Anleitung: Wechsel CH-LOGIN zu AGOV
Supportcase «kein Mailbox Zugriff»

Ausgangslage

Im Rahmen des Wechsels auf AGOV-Login haben Sie versucht, das Passwort Ihres CH-LOGIN zurückzusetzen. Dafür müssten Sie Zugriff auf die E-Mail-Adresse haben, die mit Ihrem CH-LOGIN verknüpft ist. Leider ist Ihnen dieser Zugriff derzeit nicht mehr möglich.

Aus Sicherheitsgründen können wir die erforderliche Anpassung Ihrer E-Mail-Adresse im CH-LOGIN erst vornehmen, wenn Sie uns den Antrag mittels CH-LOGIN-Mutationsformular inklusive einer Kopie eines amtlichen Ausweises per E-Mail einreichen.

Weiteres Vorgehen

  1. Öffnen Sie folgende Seite:
    Dort finden Sie Erläuterungen zum Vorgehen sowie den Downloadlink zum Mutationsformular.
  2. Drucken Sie das Mutationsformular aus.
  3. Füllen Sie im Formular «Meine Daten» im Formular aus und kreuzen Sie Option 1 an.
  4. Tragen Sie unter Option 1 sowohl die aktuell im CH-LOGIN hinterlegte E-Mail-Adresse als auch die neue E-Mail-Adresse ein, zu der Sie Zugang habe.
  5. Erstellen Sie eine Kopie eines amtlichen Lichtbildausweises (z. B. Pass oder ID).
  6. Senden Sie das ausgefüllte Formular und die Kopie des Ausweises per E-Mail an servicedesk@bit.admin.ch
    • Betreff: Mutation CH-LOGIN für AGOV-Login Upgrade
    • Text: Freitext nach Belieben.
  7. Der Servicedesk prüft Ihren Antrag auf Vollständigkeit und wird sich anschliessend wieder bei Ihnen melden.
  8. Nach erfolgreicher Mutation können Sie Ihr CH-LOGIN-Passwort selbst zurücksetzen und das Upgrade auf Ihr AGOV-Login erneut durchführen.