Anleitung: CH-LOGIN - Wiederherstellung des Login Zweitfaktors in Selbstbedienung
Der Verlust der Zugangsdaten zur Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) kann zu erheblichen Einschränkungen beim Zugriff auf wichtige Systeme und Dienste führen. Um Ihnen in einer solchen Situation schnell und unkompliziert zu helfen, haben wir einen Selbstbedienungsprozess eingerichtet, der es Ihnen ermöglicht, Ihre 2FA-Zugangsdaten eigenständig wiederherzustellen.Hinweis für Benutzende mit Mobile ID als Zweitfaktor×
Setzen sie Mobile ID als zweiten Faktor ein, reicht in vielen Fällen der Neustart Ihres Mobiltelefons aus. Insbesondere wenn die Mobile ID zuvor funktioniert hat und Sie nun die Fehlermeldung erhalten: "Mobile ID wird von diesem Telefon leider nicht unterstützt. (AA)."
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Die Wiederherstellung des Zweitfaktors einer verifizierten Identität ist über diesen Prozess nicht möglich. Da für diese Login Faktoren erhöhte Qualitätsanforderungen gelten.
In diesem Fall wenden Sie sich bitte an Ihre Support Organisation.
Schritte zur Wiederherstellung:
Führen Sie das Login mit dem ersten Faktor (Passwort) durch.-
- Klicken Sie auf das Bild zum Vergrössern
Klicken Sie den Link Neuen zweiten Faktor registrieren.
Zur Überprüfung Ihrer Identität beantworten Sie die durch Sie bei der Registrierung gesetzten Sicherheitsfragen und klicken auf Weiter.
Selektieren Sie einen der angebotenen Zweitfaktoren.
Beispiel mit Mobiletelefon und mTAN (SMS).
Geben Sie die Ihre Schweizer Mobil-Nummer mit Ländervorwahl +41 ein und führen Sie die reCAPTCHA Prüfung durch. Drücken auf Weiter.
Sie erhalten nun einen Bestätigungscode auf Ihr mobiles Gerät. Füllen Sie den Code aus dem SMS in das entsprechende Feld ein. Drücken Sie auf Speichern.
Sollten Sie keinen Code erhalten haben, drücken Sie auf Neuer Code.
Eine grüne Popup Meldung bestätigt Ihnen, die erfolgreichen 2FA Registrierung. Sie können sich nun, mit Ihrem neu registrierten Zweitfaktor einloggen.