Anleitung: CH-LOGIN - Registrierung der Mobile ID als zweiter Faktor

Bild Nano SIM
SIM Karte

Im Kontext der Bundesverwaltung ist die Verwaltung der Zwei-Faktor-Authentifizierung mit Mobile ID nicht an die breite Öffentlichkeit gerichtet. Sie kann innerhalb der Bundesverwaltung nur auf Einladung verwendet werden.

In Ausnahmefällen müssen Sie Ihre bereits bestehende elektronische Identität (CH-LOGIN & BYOI) auf ein substantiell abgeklärtes Niveau hochstufen, dem sogenannten Level of Assurance 3 (LOA3) was dem QoA50 Level entspricht. Sie werden von der Bundesverwaltung explizit aufgefordert, falls Sie dies tun müssen. Die Einladung erhalten Sie von Ihrem Fachkontakt bei der Bundesverwaltung zusammen mit einem sogenannten MIO Code Wenn Sie einen MIO Code . . . (Mobile ID Onboarding Code). Damit können Sie Ihre Mobile ID SIM-Version (nicht App-Version) mit der Bundesverwaltung verbinden.

Ist meine Mobile ID (SIM-Version) mit dem Mobile ID-Service kompatibel?
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Sie benötigen dazu eine SIM-Karte oder eSIM eines Schweizer Telekommunikationsanbieters. Prüfen Sie vorgängig unter , ob Ihre Mobiltelefon Nummer mit dem Mobile ID-Service kompatibel ist. Bitte beachten Sie, dass Mobile ID mit eSIM ausser von Swisscom von den meisten Schweizer Telekommunikationsanbietern nicht unterstützt wird. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Anbieter, ob er Mobile ID auf eSIM unterstützt.

Mobile ID Registrierung

Melden Sie sich bei MyAccount mit CH-LOGIN an.

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Selektieren Sie unter Login & Sicherheit zuunterst auf der Seite den Link 2FA-Einstellungen bearbeiten.


Bitte geben Sie Ihr Passwort ein und drücken auf Weiter.


Um die Mobile ID als 2FA Methode selektieren zu können, setzten Sie das Häkchen Erweiterte Sicherheitseinstellungen aktivieren und drücken Sie auf Schliessen.


Um die höhere Sicherheitsanmeldung mittels Mobile ID zu definiere, drücken Sie in der gekennzeichneten Kachel auf Registrieren



Nun erscheint die neue Mobile ID Kachel in Ihrer Auswahl.
Selektieren Sie Mobile ID und drücken auf Weiter.



Nun werden Sie aufgefordert Ihren persönlichen Mobile ID Onboarding Code (MIO) einzugeben und dann drücken Sie auf Speichern. (Erläuterung MIO Code siehe Link oben).


Prüfen Sie im nächsten Schritt unter ob Ihre Mobilenummer mit dem Mobile ID Service kompatibel ist und aktivieren Sie diese wenn erforderlich.

Mit aktiver Mobile ID geben Sie bitte Ihr Passwort ein und drücken auf Weiter

Sollten Sie Ihre Sicherheitsfragen noch nicht erfasst haben, werden Sie hier in einem zusätzlichen Zwischenschritt aufgefordert diese zu erfassen.


Geben Sie Ihre mobile Geräte Telefon Nummer ein und Speichern Sie die Eingabe.


Sie werden nun aufgefordert auf Ihrem Mobile Gerät Ihren persönlichen Mobile ID PIN einzugeben.


Ihre Mobile ID ist nun unverifiziert registriert.


Bitte Loggen Sie sich in MyAccount aus und wieder ein. Beim Einloggen werden Sie jetzt aufgefordert Ihren Mobile ID PIN auf dem mobilen Gerät einzugeben.


Klicken Sie dann im geöffneten Fenster in MyAccount auf Akzeptieren, sobald Sie die Schritte auf dem mobilen Gerät abgeschlossen haben.

Nun haben Sie sich erfolgreich mit der 2FA Methode Mobile ID (unverifiziert) angemeldet.

Wichtig:

Nach diesen Schritten entspricht Ihr Zweitfaktor noch nicht der Vertrauensstufe «Geprüft». Um dieses höhere abgeklärte Niveau (LOA3/QoA50) zu erreichen, müssen Sie Ihren Zweitfaktor mittels Bevor Sie die Videoidentifikation durchführen können, müssen . . . prüfen lassen.