FED-LOGIN Access App

Impressum
Schweizerische Bundeskanzlei
Digitale Transformation und IKT-Lenkung
Monbijoustrasse 91
CH-3003 Bern

Einstiegseite

QR-CODE SCANNEN                                 +
×

Nach dem Drücken der Schaltfläche QR-Code scannen im unteren Teil der Access App greift die App auf die Kamera Ihres Mobilgeräts zu. Sie können nun den QR-Code scannen, der Ihnen vom FED-LOGIN auf dem Bildschirm angezeigt wird. Ist der Zugriff auf die Kamera nicht erteilt, so teilt Ihnen die Access App dies mit einer Meldung an. Die App bietet Ihnen den Link Systemeinstellungen öffnen an, der Sie direkt in die Systemeinstellung für die Access App auf Ihrem Mobilgerät führt. Stellen Sie sicher, dass der Zugriff auf die Kamera erlaubt ist.

❂ Einstellungen und Funktionen

In die Einstellungen gelangen Sie durch Drücken des Zahnradsymbols in der rechten oberen Ecke auf der Hauptseite der Access App.

KONTEN                                                     +
×

Bei der Registrierung Ihrer FED-LOGIN Access App in eIAM MyAccount wird auf App ein Konto erstellt. Dieses wird automatisch Hauptkonto benannt (es sei denn, es besteht bereits ein Konto mit diesem Namen). Der Name des Kontos kann jederzeit durch Sie geändert werden. Durch Drücken auf das Konto finden Sie Optionen, die Ihnen für dieses Konto zur Verfügung stehen. Umbenennen erlaubt Ihnen dem Konto einen von Ihnen gewünschten Namen zu geben. Der Name des Kontos ist lediglich lokal auf Ihrem Mobilgerät relevant. Haben Sie mehrere Mobilgeräte mit der Access App registriert, so müssen Sie das Konto auf jedem Ihrer Geräte separat ändern.

PIN Ändern diese Funktion wird Ihnen angezeigt, wenn Sie PIN als mögliche Authentifizierungsmethode in der Access App aktiviert haben. Nach Eingabe der alten PIN können Sie eine neue PIN eingeben und die neue PIN im entsprechenden Feld bestätigen. Ist die alte Eingabe der alten PIN wie mit Ihrer bisherigen PIN und stimmt die neue PIN mit der bestätigten neuen PIN überein, so wird die neue PIN durch Drücken von Sichern gesetzt. Sie können den Vorgang jederzeit durch Drücken von Abbrechen beenden. Dies führt Sie zurück in den Konto-Einstellungen. Die Funktion Konto Entfernen erlaubt Ihnen Ihr Konto sauber sowohl in der FED-LOGIN Access App als auch auf dem FED-LOGIN selbst (im MyAccount) zu entfernen. Entfernte Konten können nicht wiederhergestellt werden. Sie können aber jederzeit im eIAM MyAccount ein neues Konto für die Access App auf diesem Gerät registrieren.

Die ordnungsgemässe Entfernung eines registrierten FED-LOGIN Access App Kontos sollte immer mittels dieser Funktion auf dem Mobilgerät durchgeführt werden, wenn dies noch möglich ist.

Dadurch ist sichergestellt, dass das Konto auf Ihrem Mobilgerät entfernt wird und gleichzeitig die Registrierung dieses Mobilgeräts im MyAccount entfernt wird. Solle es Ihnen nicht möglich sein, ein Konto bei Bedarf über diesen Weg zu entfernen, weil z.B. das Mobilgerät defekt ist, können Sie die Registrierung einer App aber jederzeit auch im eIAM MyAccount entfernen. Die Funktion Einstellungen führt Sie jederzeit wieder zurück zum Bildschirm Einstellungen.

GERÄT                                                         +
×

Ist der Geräte Registrierungsname (z.B. Smartphone Typ, Modellname und Datum der Registrierung), welcher nach erfolgreicher Access App Registrierung eingetragen wird. Dieser Registrierungsname kann in der Access App individuell anpassen werden und wird Ihnen auch entsprechend im eIAM-MyAccount angezeigt. Das Umbenennen von Geräten ist vor allem dann sinnvoll, wenn Sie die Access App auf mehreren Geräten registrieren und nutzen. Die spätere Verwaltung im eIAM MyAccount kann dadurch für Sie einfacher sein, wenn die sie die Geräte zum Beispiel «iPhone Bund» und «iPhone privat» benennen.

INFO / Privacy Policy                                +
×

Die Funktion Privacy Policy öffnet die aktuell gültigen Datenschutzerklärungen der Bundesverwaltung.

Hilfe & Impressum                                    +
×

Die Funktion Hilfe öffnet die Hilfeseite, auf der Sie sich aktuell befinden.

FED-LOGIN Access zurücksetzen           +
×

ACHTUNG: Nach Drücken der Funktion FED-LOGIN Access zurücksetzen und der Bestätigung, durch Drücken von Alle Daten und Einstellungen zurücksetzen, werden sämtliche Daten, Konten und Einstellungen der FED-LOGIN Access App zurückgesetzt. Die Access App bleibt jedoch auf Ihrem Mobilgerät installiert. Sie können später im MyAccount wieder eine Registrierung dieser App durchführen. Beachten Sie, dass beim Zurücksetzen der Access App ohne vorgängiges entfernen des Kontos in der Access App das registrierte Gerät im eIAM MyAccount nicht entfernt wird. Sie müssen die registrierte App in diesem Fall bei Bedarf im MyAccount selbst entfernen. Beachten Sie, dass registrierte Konten nach dem Zurücksetzen aller Daten und Einstellungen nicht wiederhergestellt werden können. Sie können jedoch jederzeit im MyAccount wieder ein Konto für die FED-LOGIN Access App auf diesem Gerät registrieren.


Weitere Hilfestellungen

Die FED-LOGIN Access App öffnet sich nicht. Ich rufe die Anwendung aus "Google Search" auf.
×

Lösung: Verwenden Sie einen Web Browser um die Anwendung zu nutzen und nicht die "Google Search" App. Die FED-LOGIN Access App ist optimiert für die Verwendung in Web Browsern. Die "Google Search" App ist eine Mobile App mit integriertem Web Browser. Sie verhält sich punktuell anders als ein reiner Web Browser.

Wie kann ich die zweite Authentifizierungsmethode (PIN oder Face ID / Touch ID) hinzufügen?
×

Melden Sie sich bei MyAccount an, selektieren die Kachel FED-LOGIN und loggen Sie sich mit Ihrer Smartcard ein. Navigieren Sie zum Tab Login & Sicherheit und klicken Sie auf die Schaltfläche Smartcard Login.

Klicken Sie auf "Registrieren" und fahren Sie mit der Menüführung fort (zweimal "Weiter" ohne Aktion) bis der QR-Code auf dem Bildschirm erschient. Scannen Sie mit der bestehenden, bereits installierten und registrierten App auf Ihrem Mobilgerät den QR-Code auf dem Bildschirm in MyAccount. Nun können Sie die fehlende, zweite Authentifizierungsmethode erfassen. Ihre FED-LOGIN Access App unterstützt nun beide Authentifizierungsmethoden und stellt sie Ihnen beim Login zur Auswahl.

Wie kann ich ein registriertes Mobilgerät entfernen?
×

Für die Löschung eines Mobilgerätes folgen Sie bitte der Anleitung. Entfernen der FED-LOGIN Access App

Was muss ich tun, wenn ich mein Mobilgerät ersetze?
×

Führen Sie auf Ihrem alten Mobilgerät die FED-LOGIN Access App Konto Entfernung gemäss Anleitung durch.
Entfernen der FED-LOGIN Access App
Führen Sie auf Ihrem neuen Mobilgerät die FED-LOGIN Access App Installation und Registration gemäss Anleitung durch.
Registrieren der FED-LOGIN Access App

Was muss ich tun, wenn ich mein Mobilgerät neu aufgesetzt oder ersetzt habe, ohne vorher meine Konten über die registrierte FED-LOGIN Access App entfernt zu haben?
×

Die erste Wahl zum entfernen von registrierten FED-LOGIN Access Apps ist immer die Access App selbst. Ist dies nicht mehr möglich, da das zum Beispiel das Gerät defekt ist, die App versehentlich deinstalliert wurde oder aus anderen Gründen, kann das Entfernen von registrierten FED-LOGIN Access Apps auch im MyAccount erfolgen. Die Anleitung dazu finden Sie unter Entfernen der FED-LOGIN Access App.

Ich habe versehentlich ein Konto in der FED-LOGIN Access App auf meinem Mobilgerät entfernet. Was muss ich tun, um dieses wieder hinzuzufügen?
×

Sie müssen die FED-LOGIN Access App erneut im MyAccount gemäss der Anleitung registrieren.
Registrieren der FED-LOGIN Access App