FED-LOGIN - totally smartcardless (Für externe Mitarbeitende z. B. Mobile VDI Nutzer ohne Smartcard-Ausrüstung)
Hintergrund
Externe Mitarbeitende der Bundesverwaltung, die über HR-Prozesse der Bundesverwaltung erfasst werden (in der Regel mit einem X-Account) und keine Bundes-Smartcard besitzen, können nicht auf Bundesressourcen zugreifen, die eine starke Authentifizierung erfordern, wie z. B. GEVER. Es sei denn, sie führen im Self-Service ein Upgrade ihres FED-LOGIN Accounts - totally smartcardless - wie unten beschrieben durch.Warum ist die Qualität meiner FED-LOGIN Identität nicht hoch genug?
Vorbereitungen
Sie benötigen für die Durchführung der nachstehenden Anleitung «FED-LOGIN totally smartcardless-Upgrade» ein Mobiltelefon auf welchen die FED-LOGIN Access App installiert werden kann (Info Link). Einen zugelassenen, gültigen Lichtbildausweis und ein Zahlungsmittel. Führen Sie den Prozess NICHT auf einem Bundesclient oder in Mobile VDI durch. Nutzen Sie ein anderes Gerät mit guter, performanter Netzwerkverbindung (WLAN oder GSM), dies ist wichtig für das Videogespräch mit Ausweiskontrolle, damit das Videobild störungsfrei in guter Qualität übertragen werden kann.a) Endgerät- Schweizer Pass und Identitätskarte
- Vollständige Länderliste und zugelassenen Ausweisdokumente Länderlist
e
Stammdaten Prüfung und Korrekturen (CIS = Central Identity Store)
Welche Attribute werden überprüft?In der Online-Videoidentifikation werden die folgenden Ihrer in der Bundesverwaltung geführten Stammdaten gegen die Angaben in ihrem Lichtbildausweisdokument geprüft:
- Vorname - bei mehreren Vornamen in ihren Stammdaten, müssen alle auf Ihrem Lichtbildausweis aufgeführt sein
- Nachname - bei mehreren Nachnamen (ohne Bindestrich) in ihren Stammdaten müssen alle auf Ihrem Lichtbildausweis aufgeführt sein.
- Geburtsdatum
Wie kann ich meine eigenen Attribute prüfen?
Wenn Sie die Möglichkeit haben (z. B. als Mobile VDI Benutzer), rufen Sie im Webbrowser MyAccoun
Wie können falsche/fehlende Stammdaten korrigiert werden?
Wenden Sie sich an Ihren Kontakt in der Bundesverwaltung. Er kann die Korrektur Ihrer Stammdaten über Personalprozesse veranlassen.
Wenn die Voraussetzungen alle erfüllt sind, benötigen Sie 20 bis 40 Minuten ungestörte Durchführungszeit während den VIPS Bedienzeiten (Montag bis Samstag von 07:00 bis 22:00 Uhr), um den «FED-LOGIN totally smartcardless-Upgrade» Prozess durchführen zu können. Sorgen Sie dabei für eine ruhige Umgebung mit ausreichender Beleuchtung für die Durchführung der Videoidentifikation.
Anleitung totally smartcardless FED-LOGIN-Upgrade
Öffnen Sie auf Ihrem Endgerät, aber nicht Mobile VDI oder Bundesclient, einen gängigen Internet-Browser und rufen Sie unter https://www.init.eiam.admin.c
Es existieren drei, voneinander unabhängige eIAM Umgebungen (PROD, ABN, REF). Diese haben auch unabhängige Benutzerverwaltungen und FED-LOGIN. Benötigen Sie «totallySmartcardless» für andere als die PROD Umgebung, müssen Sie das Onboarding auf einer der folgenden URL durchführen:
Erfassen Sie nun Ihr FED-LOGIN-E-Mail-Konto der Bundesverwaltung und klicken Sie auf Weiter.
Hier erfassen Sie bitte Ihren Namen, Vornamen und das Geburtsdatum exakt gemäss den Angaben auf Ihrem Lichtbildausweis Dokument sowie Ihre weiteren persönlichen Angaben. Akzeptieren Sie die Bedingung, dass Ihre Daten für den Prüfvorgang mit der Adnovum Informatik AG und der Intrum AG geteilt werden dürfen und klicken Sie auf Weiter.
Jetzt werden die von Ihnen gemäss Ausweis eingegebenen Daten, mit den über Sie in der Bundesverwaltung gespeicherten Stammdaten abgeglichen. Mit dieser Prüfung soll verhindert werden, dass Sie in den kostenpflichtigen Identifikationsprozess geleitet werden, der dann wegen einer Abweichungen zwischen Ausweisdaten und Stammdaten nicht erfolgreich ist. Der Prozess bricht hier ab und Sie erhalten eine E-Mail-Nachricht (Informationen über Ihre weiteren Aktionen siehe unter d) Lichtbildausweis oben).
Zur Prüfung Ihrer Mobiltelefonnummer erhalten Sie einen SMS-Code, welchen Sie eingeben müssen und dann klicken Sie auf Registrieren.
Oder laden Sie die Access App über den entsprechenden Apple & Google App Stor
Wenn die Installation der App auf Ihrem Mobilgerät abgeschlossen ist, klicken Sie auf Weiter.
Sie werden nun in der FED-LOGIN Access App aufgefordert, eine Authentifizierungsmethode zu wählen. Diese Authentifizierungsmethode schützt die App vor der Verwendung durch unautorisierte Personen. Sie sorgt dafür, dass nur Sie als autorisierter Inhaber dieses Geräts die App für Logins verwenden können.
Selektieren Sie die gewünschte Authentifizierungsmethode auf Ihrem Mobilgerät:
- PIN-Authentifizierung - Setzen Sie eine PIN (diese PIN ist unabhängig von Ihrer Geräte-PIN).
- Face ID / Touch ID - Diese auf Biometrie basierte Methode wird empfohlen, da sie komfortabel und gleichzeitig sicher ist. Kann sie später bei einem Login nicht verwendet werden, so verlangt die App die Eingabe der Geräte-PIN.
Bitte lesen Sie die Informationen und Voraussetzungen.
Sobald Sie die dafür notwendigen Papiere und Zahlungsmittel bereit haben, drücken Sie auf Weiter um mit der Videoidentifikation zu beginnen.
Lesen und bestätigen Sie die Nutzungs- und Datenschutzbestimmungen und drücken Sie dann auf Videoidentifikation starten.
Wählen Sie Ihre Zahlungsart und folgen den Anweisungen.
Drücken Sie auf Zur Videoidentifikation, sobald Sie Ihre Lichtbildausweis griffbereit haben und die Webcam und das Mikrofon bereit sind.
Der Online Video Prüfvorgang wird von der Adnovum Informatik AG und Intrum AG durchgeführt (Dauer ca. 30 Min / CHF 45.00 (inkl. MWST)).
Je nach Ergebnis der Online Videoidentifikation erhalten Sie eine der nachfolgenden Benachrichtigungen (inkl. Quittung der VIPS Zahlung per Mail);
- Überprüfung erfolgreich: mit der Information, sich zu gedulden, bis die Kontoeinrichtung im Hintergrund erfolgreich abgeschlossen ist. Dies wird Ihnen per SMS bestätigt.
Bitte beachten Sie, dass ein Login NICHT möglich ist, bis Sie das SMS erhalten haben. Dies kann einige Zeit in Anspruch nehmen. - Überprüfung fehlgeschlagen: An das von Ihnen eingegebene FED-LOGIN-E-Mail-Konto wird eine Nachricht gesendet, mit Details, welche Daten nicht übereinstimmen, wenden Sie sich damit bitte an Ihre Support-Organisation.
Wichtiger Hinweis
Bitte beachten Sie, dass bei Verlust Ihres Mobilgerätes, bei der Löschung der FED-LOGIN Access App auf Ihrem Mobilgerät, bei einer manuellen Löschung des Kontos in der FED-LOGIN Access App oder der Zurücksetzung aller Daten und Einstellungen in der FED-LOGIN Access App (Option unter Menü Einstellungen), gegebenenfalls eine erneute Installation der App und zwingend eine erneute kostenpflichtige Videoidentifikation durchgeführt werden muss. Die Support Seite finden Sie hier: FED-LOGIN Mutationsformular
Die Online-Videoidentifikationsprüfung ist 5 Jahre gültig und muss danach, kostenpflichtig, erneut durchgeführt werden. Sie gilt in der ganzen Bundesverwaltung, unabhängig davon, welche Verwaltungseinheit dazu eingeladen und ggf. einen Voucher ausgegeben hat. Eine erneute Videoidentifikation muss ebenfalls durchgeführt werden, falls der Nutzer die Mobiltelefonnummer wechselt. Da die registrierte Mobile ID als starkes Identitätsnachweismittel direkt mit der Mobiltelefonnummer verbunden ist.