Wechsel CH-LOGIN zu AGOV-Login
mit unterschiedlicher E-Mail-Adresse
- Geben Sie die URL der Fachapplikation Ihrer Wahl oder alternativ www.myaccount.eiam.admin.ch (eIAM MyAccoun
t ) im Browser ein und bestätigen Sie mit mit Enter. Es erscheint die untenstehende Login-Auswahl.Wählen Sie AGOV.
-
- Loggen Sie sich mit Ihrem AGOV-Login ein oder registrieren Sie sich ein AGOV-Login mit der E-Mail-Adresse Ihrer Wahl.
Hat Ihr AGOV-Login die gleiche E-Mail-Adresse wie Ihr CH-LOIGN, dann wechseln Sie bitte auf diese Anleitung: Wechsel CH-LOGIN zu AGOV-Login mit gleichbleibender E-Mail-Adresse.
-
- Es wurde keine CH-LOGIN mit der E-Mail-Adresse Ihres AGOV-Logins gefunden. Wählen Sie die Option «Ja, …» und klicken Sie «Weiter», um Ihr CH-LOGIN mit unterschiedlicher E-Mail-Adresse auf Ihr AGOV-Login zu wechseln. Sollten Sie kein CH-LOGIN besitzen, wählen Sie die Option «Nein, …». Beachten Sie den ausklappbaren Bereich.×
Beachten Sie, dass diese Option zur Folge hat, dass keine Zugriffrechte auf Ihr AGOV-Login übertragen werden.Weil dies auch nachträglich nicht mehr möglich ist, müssen Sie die Checkbox anklicken und damit bestätigen, dass Sie diesen Sachverhalt verstanden haben. Klicken Sie «Weiter», wenn Sie sicher sind.
Ihr AGOV-Login ist für die Nutzung beim Bund aktiviert. Klicken Sie «Zur Anwendung wechseln» um zur Anwendung zu gelangen. Nach 10 Sekunden werden Sie automatisch weitergeleitet. -
- Geben Sie die E-Mail-Adresse und das Passwort Ihres CH-LOGIN ein und klicken Sie auf «Weiter».
Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben klicken Sie über den gleichnamigen Link. Beachten Sie dabei die ergänzenden Schritte im ausklappbaren Teil «Passwort vergessen?».
×
Klicken Sie «Weiter», damit ein Verifizierungscode an Ihre E-Mail-Adresse gesendet wird.
Geben Sie den erhaltenen Verifizierungscode ein und klicken Sie «Weiter». Bitte beachten Sie, dass Sie kein Passwort-Wechsel durchführen müssen und direkt zum nächsten Schritt weitergeleitet werden. -
- Nun ist die Zwei-Faktor-Authentisierung notwendig. Im Beispiel unten, erfolgt diese über ein Bestätigungscode (mTan), welcher über SMS versandt wurde.
Alternativ steht Ihnen die Sicherheitsfragen zur Verfügung. Klicken Sie dazu den Link
«Mit Sicherheitsfragen fortfahren» und orientieren Sie sich im ausklappbaren Teil.×
Geben Sie die Antworten zu Ihren Sicherheitsfragen ein und klicken Sie «Weiter». Falls Sie Ihre Sicherheitsfragen nicht mehr wissen, folgen Sie der Anleitung, auf welche Sie via Link
«Kontaktieren Sie den Support» gelangen. -
- Sie haben den Wechsel vom CH-LOGIN zum AGOV-Login nun abgeschlossen. Klicken Sie auf «Zur Anwendung wechseln» um zur Anwendung zu gelangen. Nach 10 Sekunden werden Sie automatisch weitergeleitet.
Bitte beachten Sie: Nutzen Sie zukünftig nur noch Ihr AGOV-Login. Das CH-LOGIN steht nicht mehr zur Verfügung.
-