Anleitung: FED-LOGIN - Entfernen eines Access App Kontos

[b][c]FED-LOGIN Access[-]</span>
FED-LOGIN Access
Das ordnungsgemässe Entfernen eines FED-LOGIN Access App Kontos soll, wenn möglich immer auf dem Mobilgerät auf welchen die Access App installiert ist durchgeführt werden. Dadurch wird das Konto in der Access App auf dem Mobilgerät und gleichzeitig die Registrierung der Access App im eIAM MyAccount entfernt. Können Sie das Konto nicht über diesen Weg entfernen, weil Sie keinen Zugriff mehr auf diese Access App oder das Mobilgerät haben, können Sie das Konto natürlich auch jederzeit im MyAccount entfernen. Dieser Vorgang wird weiter unten beschrieben.


Entfernen der FED-LOGIN Access App Kontoverbindung über das Mobilgerät

Start Bildschirm der FED-LOGIN Access App mit Hinweis wo, dass mit dem Zahnrad Symbol oben rechts  die Einstellungen angepasst werden können.
Hinweis auf Einstellungen.

Öffnen Sie die FED-LOGIN Access App auf Ihrem Mobilgerät und klicken Sie oben rechts auf das Zahnradsymbol (Einstellungen).


Start Bildschirm der FEF-LOGIN Access App mit Hinweis wo die Einstellungen der App selektiert werden.
Konto Selektion

Wählen Sie das Konto, welches Sie entfernen wollen.


Link auf die Anleitung: FED-LOGIN - Entfernen eines Access App Kontos
Entfernen eines Access App Kontos

Klicken Sie auf die Schaltfläche Konto entfernen.

Sie erhalten ein Pop-up-Fenster wo Sie das Entfernen des Kontos mittels Verifizierung (Face ID / Touch ID oder PIN-Code) bestätigen müssen.



Ihr FED-LOGIN Access App Konto ist nun entfernt.

Wenn Sie die FED-LOGIN Access App auf weiteren Mobilgeräten registriert haben, können Sie diese selbstverständlich weiterhin nutzen. Es wird bei diesem Vorgang lediglich das Konto in dieser Access App auf diesem Gerät entfernt.


Entfernen des FED-LOGIN Access App Kontos in MyAccount

Entfernen des FED-LOGIN Access App Kontos über MyAccount sollte nur erfolgen, wenn dies nicht mehr über die Access App möglich ist. Beispielsweise weil Sie nicht mehr im Besitz des Mobilgeräts sind, dieses defekt ist oder die App vom Gerät gelöscht wurde, ohne dass das Konto vorgängig entfernt wurde.

Klicken Sie auf den Link MyAccount, selektieren die Kachel FED-LOGIN und loggen Sie sich mit Ihrer Smartcard ein. Falls Sie innerhalb des Netzes der Bundesverwaltung sind, werden Sie automatisch mit Active Directory Single Sign-On angemeldet. Die Qualität dieses Logins ist zu tief. MyAccount macht Sie darauf aufmerksam und bietet Ihnen eine Funktion, damit Sie einen Login mit der Smartcard durchführen können. Nur nach einem Login mit der Smartcard ist die Funktion zum Entfernen freigeschaltet.

Klicken Sie auf das Bild zum Vergrössern

Im Reiter Login & Sicherheit finden Sie die Kachel FED-LOGIN Access App. Falls Sie die Access App auf mehreren Mobilgeräten registriert haben, wählen Sie das entsprechende Gerät und klicken Sie auf Entfernen.



Klicken Sie nun auf den Button Trotzdem entfernen.



Klicken Sie auf Weiter. Aus Sicherheitsgründen wird für das Entfernen des Kontos ein erneutes Login mit Ihrer Smartcard verlangt.



Bestätigen Sie die definitive Löschung des FED-LOGIN Access App Kontos mit einem Klick auf Entfernen.



Ihr FED-LOGIN Access App Konto ist nun entfernt.