Anleitung: Wechsel CH-LOGIN zu AGOV
Supportcase «Sicherheitsfragen vergessen»

Ausgangslage

Im Rahmen des Wechsels auf AGOV-Login hatten Sie keinen Zugriff mehr auf einen Zweitfaktor Ihres CH-LOGIN. Darum haben Sie die Option der Authentifizierung über die Sicherheitsfragen gewählt. Leider haben Sie diese vergessen und benötigen damit Unterstützung.

Aus Sicherheitsgründen können wir die erforderliche Rücksetzung Ihres CH-LOGIN erst vornehmen, wenn Sie uns den Antrag mittels CH-LOGIN-Mutationsformular inklusive einer Kopie eines amtlichen Ausweises per E-Mail einreichen.

Weiteres Vorgehen:

  1. Gehen Sie auf nachfolgende Seite.
    Sie finden dort Erläuterungen zum Formular, sowie den Downloadlink für das Formular.
  2. Drucken Sie das Mutationsformular aus.
  3. Füllen Sie im Formular «Meine Daten» aus und kreuzen Sie Option 1 an.
  4. Wählen Sie eine der Optionen 2 bis 5 aus. Welche Option Sie wählen ist abhängig davon, wie Sie ihren CH-LOGIN eingerichtet haben.
  5. Erstellen Sie eine Kopie eines amtlichen Lichtbildausweises (z. B. Pass oder ID). Sende Sie beides zurück an servicedesk@bit.admin.ch.
    • Betreff: Mutation CH-LOGIN für AGOV-Login Upgrade.
    • Text: Freitext nach Belieben.
  6. Der Servicedesk wird die Mutationsantrag auf Vollständigkeit prüfen und wieder auf Sie zukommen.
  7. Nach Abschluss der Mutation können Sie das Upgrade auf Ihr AGOV-Login nochmals durchführen.